Klasse 6c

Klassenleiterin: Frau Münster

Wir sind jetzt 6. Klasse

11. Februar 2019 – Geburtstagskalender

Die Klasse hat mit Frau Werner einen Geburtstagskalender gebastelt, welcher nun die Wand neben dem Eingang unseres Klassenraumes verschönert.

06.12. – Unser Weihnachtsevent

Auf dem diesjährigen Weihnachtsevent der Schule am Berg verkaufte unsere Klasse Waffeln. Viele Waffeln! Mit großem Enthusiasmus wurden Teige gerührt, Eisen gebuttert, „gepuderzuckert“ und „geapfelmust“. Ein ganz großes Lob an die Eltern für die Ausrüstung, Teigmischungen und Organisation. Herausragend war die Leistung der Kinder, die bis zum Schluss durchgehalten haben und noch die letzten Waffellosen mit einer Waffel beglücken konnten.

27.11.2018 – Vorlesewettbewerb

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb hat unser Klassensprecher Valentin den 3. Platz erreicht. Wir sind stolz auf Dich, Vali!

07.11.2018 – unser 1.Wandertag in der 5. Klasse

In einem Workshop zum Thema „Licht und Farben“ haben wir im Schülerlabor des Helmholtz Zentrums in Berlin Adlershof gelernt wie das Farbensehen und die Entstehung und künstliche Erzeugung von Farben funktioniert.
Den Kindern standen unterschiedlichste Materialien und Geräte des Instituts zur Verfügung, um Fragen wie: „Woraus besteht weißes Licht?“, „Welche Farben sind im Sonnenlicht oder im Licht einer Energiesparlampe enthalten?“ zu beantworten. Mittels eines selbstgebauten Spektroskops, das die Kinder anschließend mit nach Hause nehmen durften, wurden verschiedene Lichtquellen untersucht und bestimmt. Wie das Auge Farben wahrnimmt, wurde mittels zerlegbarer Augenmodelle erforscht. Anhand optischer Täuschungen konnten sich die Kinder auch davon überzeugen, dass unser Auge sich manchmal täuschen lässt und gar nicht so zuverlässig ist, wie es scheint.
Die Forschungseinrichtung hat den Kindern ermöglicht, selbstständig Antworten auf ihre Fragen zu „erforschen“ und dadurch die Faszination der Wissenschaft sehr anschaulich vermittelt.

WIR SIND JETZT KLASSE 5

Vorträge mit Plakaten im Deutschunterricht (Beispiele)

Gruppenarbeiten im Kunstunterricht - inspiriert von Gustav Klimts „Lebensbaum“