Klasse 5b

Klassenleiterin: Frau D.

Homeschooling im Frühling

Seit dem 17.3.2020 sind in Berlin aufgrund der aktuellen Corona-Krise die Schulen geschlossen - das bedeutet erstmals für alle SchülerInnen: Homeschooling, Lernen daheim. Für alle Beteiligten, Eltern, Kinder, Lehrkräfte, Schulleitungen, ist dies eine ungewohnte und chaotische Situation und bringt mehrere Herausforderungen auf allen Seiten, aber auch gegenseitiges Verständnis und Rücksichtsnahme mit sich.

Die SchülerInnen der 5b sind im Homeschooling teilweise sehr kreativ und es macht Spaß, ihre fertigen Werke zu bewundern. Da trotz allem der Frühling so wunderschön ist dieses Jahr, haben sie Akrostichon- und Haiku - Gedichte zur blühenden Jahreszeit und zu Ostern geschrieben und teilweise ganz toll gestaltet.
Hier sind einige der Prachtexemplare zu sehen. Viel Freude damit und bleibt alle gesund!

Tanz ist Klasse - Wandertag am 13.2.2020

Lest selbst!

Weihnachtsmarkt - Spende

Die Einnahmen des Weihnachtsmarktes vom 5.12.2019 wollte unsere Klasse, wie auch schon im Vorjahr, zu 50% spenden.
Demokratisch wurde gewählt und entschieden, dass jeweils die Hälfte des Geldes an ein Kinderheim und das Tierheim Berlin gehen soll. Das Kinderhaus Berlin Mitte e.V. und die Vögel sowie Nagetiere des Tierheims freuen sich sehr über euer soziales Engagement, liebe Klasse 5b.
Und ich bin wie immer mächtig stolz darauf, dass ihr alle ein so großes Herz für Andere habt! Danke.
 
PublicDomainPictures.net

Weihnachtsmarkt an der Schule am Berg 2019

Am 5.12.2019 fand zum zweiten Mal der Weihnachtsmarkt der Schule am Berg statt. Wieder gab es einen Weihnachtsbaum, dieses Mal mit Wunschkiste darunter, tolle Aufführungen in der Mehrzweckhalle und viele schöne Stände der Klassen und des Fördervereins. Auch weihnachtliche Musik und schönes, kaltes Wetter machten die fröhliche Atmosphäre aus.
Nach dem unglaublichen Verkaufserfolg unserer Bascetta-Sterne im Vorjahr, haben wir uns auch dieses Jahr wieder für weihnachtliches Basteln entschieden. Dieses Mal gestalteten die Kinder wunderschöne Lichterkugeln aus Serviettentechnik. Jede ist ein Unikat und wurde individuell mit Tusche bemalt und anschließend mit Art-Potch und wasserfestem Klarlack veredelt. Die Kugeln sahen einfach zauberhaft im Dunkeln an unserem Stand aus! Kein Wunder, dass wir auch dieses Mal wieder ausverkauft waren. Die Kinder der Klasse 5b haben auch an diesem Donnerstag den Verkaufsstand komplett allein gemanaged. Das habt ihr toll gemacht! Schöne Vorweihnachtszeit allen Kindern und Familien!

5b: Weihnachtsmarkt

Wandertag am 18.11.2019: Fritzi - Eine Wendewundergeschichte im Kino International

 Lest hier einen Schülertext. 

Thanksgiving in our class

Every year on the 4th Thursday of November people in the USA celebrate Thanksgiving. 
They feel thankful for the food that mother earth provides and are thankful for their family and loved ones. Last year, in 4th grade, we learned about the origins of this holiday and how it is celebrated today. 
This year, the students wrote down what they are thankful for:
Happy Thanksgiving!

Der bunte Herbst ist da

Nach einem langen, warmen Sommer freuen wir uns nun über den kühleren, farbenfrohen Herbst. Zum Auftakt dessen haben wir in Kunst ein Herbstbild unter dem Aspekt „Perspektive“ gemalt. Dabei vertieften die Kinder ihr Wissen über Methoden zur Darstellung von Perspektive in 2D und setzten dieses sehr gut um – wie die tollen Bilder beweisen. Und das sind nur Einige der wunderbaren Kunstwerke!

Bereit für Klasse 5?

Liebe Kinder, ich freue mich darauf, euch nach den Sommerferien als Klasse 5B begrüßen zu dürfen. Ihr gehört jetzt definitiv zu den Großen!
Ich hoffe, ihr hattet ganz tolle Sommerferien mit euren Familien und Freunden und freut euch ebenso wie ich auf das gemeinsame neue Schuljahr.
Bis Montag!
Eure Frau D.

 

Wir sind jetzt 5. Klasse

Klassenfahrt ins Feriendorf Dorado vom 06.05.-10.05.2019

Anfang Mai war es endlich soweit: Wir fuhren gemeinsam mit der Klasse 5a auf Klassenfahrt. Ziel war das Feriendorf Dorado in Marienwerder, etwa 1 Autostunde entfernt von unserer Schule. Das Feriendorf ist wunderschön an einem See und umgeben von Wald gelegen – öfter wurden wir z.B. von ganzen Eichhörnchengangs begrüßt.
Nach Ankunft und sofortigem Mittagessen bezogen wir unsere Zimmer. Danach erkundeten wir das großzügig angelegte Gelände und die vielen Sport- und Spielmöglichkeiten. Vor dem Abendessen war noch Zeit, diese auch zu nutzen oder mit den Füßen in den doch recht kühlen See zu gehen.
Am Dienstag nach dem Frühstück begann unser 2-tägiges Teamprogramm, welches den Klassenverband mit verschiedenen Spielen und Herausforderungen stärken sollte. Durchgeführt wurde dies von einem EOS-Experten. Meist hatten wir großen Spaß mit ihm und zusammengebracht hat es die Klasse auf jeden Fall noch ein wenig mehr!
Für den Abend war eigentlich ein Lagerfeuer geplant, welches wir jedoch aufgrund der hohen Waldbrandstufe an diesem Tag nicht machen konnten. Dafür gingen wir auf eine etwas (!) gruselige Nachtwanderung…
Nach dem erneuten Teamtraining am Mittwochmorgen und Nachmittag war es am dritten Abend endlich Zeit für die heiß ersehnte Disko! Es wurde getanzt wie wild, sogar die Lehrer rockten ein wenig auf der Tanzfläche und auch die gesamte Klasse tanzte zu „We will rock you“ von Queen und YMCA. Müde und glücklich fielen wir an diesem Abend alle in einen tiefen Schlaf.
Der letzte Tag begann mit einer vormittäglichen Wanderung um den See herum, unterbrochen durch eine stärkende Pause: Jeder bekam 2 Kugeln Eis spendiert. Nach dem Mittagessen hatten wir Zeit, mit unseren Freunden auf den Zimmern zu spielen, da es regnete, bevor es dann zur Forstwanderung mit dem lokalen Förster und seinem kleinen Hund Maximus ging. Die 90 Minuten waren sehr lehrreich und interessant und haben uns viel Wald- und Forstkunde vermittelt.
Abgerundet wurde unsere Klassenfahrt durch einen gemeinsamen Grillabend mit der Klasse 5a und dem Lagerfeuer, was wir glücklicher Weise nachholen konnten. Die S`mores (Marshmellows mit geschmolzener Schokolade in Kekshülle) schmeckten ganz besonders lecker!
Am Freitag ging es nach dem Frühstück und dem Räumen der Zimmer wieder Richtung Altglienicke, wo uns unsere Familien freudig in die Arme schlossen.

 

Tiere und Menschen

Im Moment kriecht, fliegt, bellt, hoppelt und schwimmt es in Deutsch, Englisch und Mathematik durch unser Klassenzimmer. Natürlich nur im übertragenen Sinne, denn in allen drei Fächern beschäftigen wir uns in irgendeiner Art mit Tieren.
Im Fach Deutsch vergleichen wir unter anderem Sachtexte mit Steckbriefen und fertigten zum Auftakt Plakate über die Fledermaus in Gruppenarbeit an und stellten sie dann kurz gemeinsam der Klasse vor. Im weiteren Verlauf wird es um den Umgang mit Haustieren gehen.
Zum Abschluss unserer Unterrichtseinheit werden wir den Film Mia und der weiße Löwe am Faschingsdienstag im Kino sehen.
 
Darauf freuen wir uns schon.

 

Tiere und Menschen

Das erste Halbjahr im Gebäude „der Großen“ haben wir bereits geschafft. Es gab viele Erfolge und schöne Erlebnisse, manchmal natürlich auch Tage, an denen es hätte besser sein können. Aber auch damit müssen wir lernen umzugehen und das schaffen wir meist schon recht gut.
Den Tag der Halbjahreszeugnisse haben wir mit einem INTERNATIONALEN FRÜHSTÜCK begonnen. Dafür gab es 5 verschiedene Nationen, die im Voraus ausgelost wurden.
Vertreten waren: Kroatien, Polen, die Vereinigten Staaten von Amerika, England und Frankreich. Die Aufgabe war, Spezialitäten des jeweiligen Landes zu recherchieren und diese dann in Maßen am letzten Schultag mitzubringen.
Da wir alle so aufgeregt waren und so mit dem Essen beschäftigt waren, gibt es leider keine Fotos, aber die Kinder und die Eltern haben sich sehr viel Mühe gegeben und sich selbst übertroffen.
Bon appetit! Enjoy your meal! Dobar tek! Dobry apetyt!
Wir freuen uns auf das zweite Halbjahr zusammen und auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse.

Der Weihnachtsmarkt kann kommen

Vergangene Woche wurde in der 4b gebastelt, was das Zeug hielt. Der Mittwoch stand nach dem Vorlesewettbewerb sogar ganz im Zeichen des weihnachtlichen Bastelns. Die kleinen, fleißigen Wichtel unserer Klasse haben über 20 fantastische Bascetta-Weihnachtssterne in allen möglichen Farben und Größen, mit und ohne Licht, hergestellt. Und diese können sich sehen lassen!
Erwerben können Sie die tollen Sterne an unserem Stand auf dem Weihnachtsmarkt der Schule am Berg am Nikolaustag ab 15.45 Uhr auf dem Schulhof. Wir freuen uns auf alle Besucher!
Dank Polly schmückt auch ein umwerfend schöner Weihnachtskalender-Baum unseren Klassenraum. Die Kinder sind schon ganz aufgeregt. Und dank der Kinder und Eltern haben auch Polly und ich täglich eine tolle Überraschung im Dezember zu öffnen.
Wir wünschen einen schönen ersten Advent und eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

 

Der Weihnachtsmarkt kann kommen

Vorlesewettbewerb am 28.11.2018

Am Mittwoch war es endlich so weit. Die zwei besten Vorleserinnen unserer Klasse, Juliana und Pelle, nahmen am Vorlesewettbewerb der 4. Klassen an unserer Schule teil. Dabei schlugen sie sich hervorragend! Pelle kam sogar in die zweite Runde - die Runde der Besten der Besten, sozusagen.
Das habt ihr beiden ganz toll gemacht und ich bin sehr stolz auf euch!

Der November bringt nicht nur die Kälte, lange Nächte und kalte, graue Tage, sondern auch so langsam, aber sicher die Vorweihnachtszeit.
Am Donnerstag, 22.11.2018, hatten die Eltern ein tolles Weihnachtscafé für die Kinder und Eltern unserer Klasse in der Schule organisiert, auf dem fleißig genascht, geplauscht, getanzt und gebastelt wurde.
Vielen Dank noch einmal für den tollen Weihnachtskalender, liebe Kinder und Eltern. Wir haben uns riesig gefreut!
 
Damit auch in anderen Ländern Kinder, denen es nicht so gut geht wie uns, ein wenig Freude in der Weihnachtszeit erfahren, haben unsere beiden tollen Lebenskundelehrerinnen auch dieses Jahr die Teilnahme am Weihnachtskonvoi mit den Kindern der Schule am Berg organisiert.
Auch die Klasse 4b hat sich rege beteiligt und einen beträchtlichen Anteil der vielen Geschenke beigetragen. Vielen lieben Dank auch dafür! Ich war ganz stolz auf euch!
Heute, am Freitag 23.11.2018, kam dann endlich der LKW, mit dem die Geschenke nun auf dem Weg zu ihren Empfängern sind.

Vorweihnachtszeit in der 4b

Wie viel ist eigentlich eine Million?

Diese Frage stellten wir uns in den vergangenen Wochen im Mathematikunterricht und verschafften uns zu den großen Zahlen auf vielfältige Weise Zugang.
Als Einstieg diente das gleichnamige Buch von Anna Melbourne. Außerdem stellte jedes Kind anfangs 40.000 kleine Kästchen auf Millimeter-Papier dar, schnitt sie aus und klebte diese auf großes Papier. Die 1 Million Kästchen verschönerten dann unseren Klassenraum, während uns ab und zu auch mal die Köpfe rauchten oder der Zahlenteufel zu Besuch kam (Auch der Zahlenteufel ist ein Mathematikbuch).
 
Auch andere Bastelein verschönern dank der kreativen Arbeit der Erzieherin und der Kinder unseren Klassenraum.

 

Fotogalerie: Klasse 4b

Erster Wandertag als Klasse 4b

Das neue Schuljahr hat begonnen. Wir sind nun in der 4. Klasse. Einige Menschen und Dinge, die wir lieb gewonnen haben über 3 Jahre, haben wir nun nicht mehr jeden Tag um uns. Dafür dürfen wir nun viele neue Dinge erleben und kennenlernen und wir sind nun im Schulhaus für die Großen!
Kennenlernen und Spaß haben war auch das Thema unseres ersten Wandertages am Ende der 2. Schulwoche. Am 31.08.2019 wanderten wir auf die Rudower Höhe. Auch, wenn sich die Sonne ein wenig versteckt hielt, picknickten wir nach Ankunft ausgiebig und durften nach Lust und Laune spielen – vor allem die Drehscheibe war sehr beliebt!
Nach 2 Stunden traten wir den Heimweg an und begannen fröhlich das Wochenende.

 

 

WIR SIND JETZT KLASSE 4

Am 7.Mai 2018 waren wir in der Waldschule am Teufelssee.
Dort haben wir viel über die Tiere des Waldes und ihren Lebensraum erfahren.
Es war ein sehr schöner Ausflug, der allen Kindern viel Spaß gemacht hat.

In der Waldschule

Plakate Sachunterricht

Arbeiten Kunstunterricht