Vertretungsplan
Vertretungsplan für Dienstag, den 22.06.2021
Verkürzter Unterricht!
Klasse |
Std. |
Fach lt. Plan |
Vertretungslehrer |
Ggf. Vertretungs-fach |
1a |
2 |
Sp |
eFöB |
|
|
3 |
Ma |
eFöB |
|
|
4 |
D |
eFöB |
|
|
5 |
Fö |
entfällt |
|
1c |
1 |
D |
entfällt |
|
|
2 |
Ma |
eFöB |
|
|
3 |
Sp |
eFöB |
|
|
4 |
D |
eFöB |
|
|
5 |
Mu |
entfällt |
|
2a |
4 |
D |
eFöB |
|
2b |
3 |
Mu |
eFöB |
|
3d |
1 |
Sp |
entfällt |
|
4a |
1 |
D |
entfällt |
|
|
2 |
D |
entfällt, eFöB |
|
|
4 |
D |
eFöB |
|
4b |
1 |
BK |
entfällt |
|
|
3 |
Ma |
eFöB |
|
|
6 |
Ma |
eFöB, Aufenthalt auf Hof |
|
5b |
3 |
E |
eFöB |
|
5c |
2 |
D |
eFöB |
|
5d |
6 |
GeWi |
entfällt |
|
6a |
1 |
GeWi |
entfällt |
|
|
2 |
NaWi |
entfällt |
|
|
4 |
Sp |
eFöB |
|
6c |
1 |
Ma |
entfällt |
|
|
2 |
Ma |
entfällt |
|
Notbetreuung
Derzeit bieten wir neben dem eingeschränkten Präsenzunterricht im Wechselmodell nur eine Notbetreuung an.
Hier finden Sie noch einmal das Schreiben der Schulleitung zur sogenannten "erweiterten Notbetreuung". Sie haben es wahrscheinlich schon über Ihre Elternsprechern*innen erhalten.
Kinder, die in die Notbetreuung gehen, melden sich bitte im Hort an.
Die aktuellen Informationen der Senatsverwaltung gibt es unter folgendem Link: Schulbetriebsseite der Senatsverwaltung
Laut der neuen Schulhygieneverordnung sind die Stufenzuordnungen derzeit ausgesetzt. Sowie Präsenzbetrieb (auch Notbetreuung) stattfindet, sind jeweils die für die Stufe rot getroffenen Regelungen maßgeblich (siehe SchulHygVO vom 13.01.2021).
"Corona-Ampel" für die Schule am Berg
Derzeit steht die "Corona-Ampel" für unsere Schule auf: GELB
Das Gesundheitsamt hat für die Klassen 2b, 4a und 6c eine Quarantäne bis zum 15.12.2020 angeordnet. Ab 16.12.2020 findet dann für diese Klassen wieder Präsenzunterricht statt.
Danke!
Liebe Eltern der Schule am Berg,
nun sind drei Wochen seit der Schulschließung vergangen und wir möchten uns bei Ihnen bedanken.
Sie betreuen ihre Kinder nun ausschließlich selbst und haben neben Ihren persönlichen Belastungen, Ängsten und Sorgen nun auch noch den „Hausunterricht“ zu bewältigen.
Das ist keine leichte Aufgabe, dass ist uns allen sehr wohl bewusst.
Wir hoffen sehr, dass diese schwere Zeit bald Besserung erfährt, Sie ihre Kinder wieder in die Schule zum Lernen schicken können und dass sich die Situation für alle wieder zum Besseren wendet.
Wir danken Ihnen nochmals für ihre Unterstützung, Ihr Verantwortungsbewusstsein sowie Ihre Rücksichtnahme in der gemeinsamen Bekämpfung der Ausbreitung des Corona- Virus.
Trotz aller Schwierigkeiten und Einschränkungen wünschen wir Ihnen ein schönes Osterfest sowie Zuversicht und Gesundheit.
Team der Schule am Berg
Wie geht's weiter?
Liebe Eltern der Schule am Berg,
nun sind die Osterferien schon wieder vorbei und wir hätten gern alle Kinder wieder in der Schule begrüßt.
Leider hat uns die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht und Sie, liebe Eltern, müssen nun doch weiterhin die Betreuung Ihrer Kinder übernehmen.
Die Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrer werden weiterhin die Aufgaben elektronisch bereitstellen. Sie können diese auch nach vorheriger Terminabsprache in der Schule abholen. Die verabredeten Kontaktmöglichkeiten bleiben weiterhin bestehen.
Damit die Kolleginnen und Kollegen einen Überblick über bereits erledigte Arbeiten bekommen, können Sie diese bitte, falls nicht schon verabredet bzw. geschehen, mit Namen und Klasse versehen, in der Schule abgeben.
Abgabemöglichkeit: Montag bis Freitag im Fuchsbau (Hort) in der Zeit von 07.30 Uhr – 16.00 Uhr.
Wie Sie der Presse entnehmen konnten, ist unsere Schule bis zum 03.05.2020 für alle Klassen geschlossen. Die Notbetreuung findet wie gewohnt statt.
Nach derzeitigem Stand sollen die 6. Klassen ab dem 04.05.2020 mit dem Unterricht beginnen. Nähere Einzelheiten zum Unterrichtsablauf und insbesondere zur Umsetzung der Hygienemaßnahmen, werden uns voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche bekanntgegeben.
Halten Sie den Belastungen stand und wir wünschen Ihnen bei der Bewältigung dieser extremen Situation viel Kraft, Durchhaltevermögen und Nerven.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles erdenklich Gute, bleiben Sie gesund!
Team der Schule am Berg
Formular zur Notbetreuung
Liebe Eltern, hier können Sie sich das Formular zur Beantragung einer Notbetreuung herunterladen, um es dann ausgefüllt mitzubringen.
Lebenskundeunterricht im HomeOffice
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
unsere Lebenskundelehrerinnen Frau Mesenholl, Frau Jahn und Frau Just haben einige Vorschläge für euch. Aber lest ihren Brief ruhig selbst einmal (Klick).
Hier findet ihr die Arbeitsblätter (Klick).
Telefonsprechstunde bei inhaltlichen Fragen
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
am Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr haben wir eine Telefonsprechstunde zu den mitgegebenen Wochenaufgaben eingerichtet. Bei Bedarf können Sie / könnt ihr in dieser Zeit anrufen (Tel.: 6728350) und dringende Fragen zu Ihren / euren Aufgaben an die jeweiligen Fachlehrer weiterleiten lassen. (Falls z.B. auch die Mitschüler nicht weiterhelfen können.)
Telefonsprechstunde bei inhaltlichen Fragen
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
am Donnerstag (den 19.3.20) in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr haben wir eine Telefonsprechstunde zu den mitgegebenen Wochenaufgaben eingerichtet. Bei Bedarf können Sie / könnt ihr in dieser Zeit anrufen (Tel.: 6728350) und dringende Fragen zu Ihren / euren Aufgaben an die jeweiligen Fachlehrer weiterleiten lassen. (Falls z.B. auch die Mitschüler nicht weiterhelfen können.)
vergangene Matheübungen
Hier der Link zu den Mathe-Übungen, die die Kinder aus der Schule kennen. Für die Kinder, die zu Hause üben möchten bzw. die mal zeigen möchten, was sie schon können:
Plättchen im 20er-Feld ("Im Soll" wäre Ihr Kind, wenn es die Zahlen bis 10 relativ schnell erkennt. Die Zahlen von 11-20 sind aber zum Üben schon mit dabei.)
Blitzblick mit Strichlisten (Hier geht es darum, die Zahl herauszufinden, auch wenn man das Zahlbild nur sehr kurz sehen konnte. - Wer schafft es sogar schon in "schnell"? - Über "Zurück" kommt man auch an andere Blitzblick-Übungen heran. Ein Bilck darauf lohnt sich zum abwechslungsreichen Üben.)
Wochen-Lesehausaufgabe
Schülercode: faJ5KbPc
Bearbeite nach dem Lesen das Arbeitsblatt, dass du in der Schule bekommen hast.
Lesehausaufgabe
Diese Woche lautet der Onilo-Code für die Lesehausaufgabe: KuTFaxEU
Bearbeite nach dem Lesen das Arbeitsblatt, dass du in der Schule bekommen hast.
Lesehausaufgabe
Diese Woche lautet der Onilo-Code für die Lesehausaufgabe: Ufuehhsx
Beantworte nach dem Lesen folgende Frage: Wofür braucht Dr. Grunzer den Ofen?
Schreibe die Antwort in dein Hausaufgabenheft.
Lesehausaufgabe
Diese Woche gibt es keine neue Geschichte zum Lesen. Bitte berichtigt und beendet die Lesefitness-Tests. Erinnert eure Eltern unbedingt an die Unterschrift, wenn ihr fertig seid! :D
Danke an alle Eltern, die schon selbst kontrollieren (und mir das auf dem Test vermerken). Das spart mir sehr viel Zeit.
Anmeldeformular (zur Einrichtung der Schülerbögen - für den Verbleib im Sekretariat)
Elternfragebogen (für die zukünftige Klassenlehrerin - Bitte am Tag der Anmeldung im Sekretariat abgeben.)
Die folgenden Seiten sind nur für angemeldete Besucher sichtbar. Bitte melde dich zuerst an. Danke!
Rechtschreibung: Auslautableitung
In den 1. Schulwochen haben wir uns noch einmal wiederholend mit der Auslautableitung beschäftigt. Am Ende des Übungszeitraumes haben wir zu diesem Thema auch einen kleinen benoteten Test geschrieben.
Hier finden Sie einige Materialien dazu:
Vorwort für Kinder (Das haben wir zu Beginn des Themas gemeinsam gelesen.)
Hinweise für Lehrer und Eltern
Dies sind Auszüge aus:
Rechtschreibung: Groß- und Kleinschreibung
Nach den Oktoberferien beginnen wir mit dem Training der Groß- und Kleinschreibung. Dazu nutze ich eine alternative Methode, entnommen aus diesem Werk:
Wie auf dem Elternabend berichtet, würde ich Ihnen gerne ab und zu Hintergrundmaterial zukommen lassen. Da es aber nicht gestattet ist, diese einfach ins Netz zu stellen, ich aber auch nicht immer alles kopieren möchte (zumal ja nicht alle Eltern Interesse an den Inhalten haben), möchte ich Ihnen auf diesem Wege die Materialien zugänglich machen.
Diese Auszüge aus Publikationen sind nur für die Eltern meiner Schüler bestimmt und dürfen nicht weiter gegeben oder gar veröffentlich werden.
Bitte halten Sie sich auch daran.
Vielen Dank.
Wochen-Lesehausaufgabe
www.onilo.de
Schülercode: X8W2Y4B6
Gültig bis 22.10.2017
Löse das Quizz zum Buch auf "Antolin".
Deinen Zugang hast du von mir bekommen.
Wir lernen Englisch
Englisch lernen macht Spaß. Auf Onilo könnt ihr auch englische Kinderbücher anhören und ansehen. Schon das Hören der englischen Aussprache und das Versuchen, die Handlung zu verstehen, können sehr hilfreich sein.
Versucht es doch einmal: Hört euch folgendes Kinderbuch in Englisch an.
Denkt daran, den Button mit dem Lautsprecher anzuklicken, damit ihr die Geschichte hören könnt. (Manchmal muss man zweimal an- und ausklicken, damit der Text zu hören ist.)
Schülercode: KG167HZX
gültig bis 22.10.2017
Im Anschluss an das Buch ladet euch das folgende Arbeitsblatt herunter (oder bittet eure Lehrerin, dass sie es euch gibt). Füllt es aus, und gebt das Blatt eurer Lehrerin.
Tipps zum häuslichen Üben und zu den Hausaufgaben
Sehr gute Tipps und Hinweise dazu finden Sie hier:
https://buntesklassenzimmer.de/hausaufgaben-tipps-fuer-eltern-und-lehrer/
Wer Lust auf mehr Informationen zum Thema Schreiben und Schreibschrift hat kann hier nachlesen.
Wir trainieren die Malfolgen und das Dividieren
Ein Schwerpunkt des Mathematikunterrichtes der 2. Klasse ist das Multiplizieren. Dann ist es unerlässlich, dass alle Kinder die Malfolgen auswendig lernen.
Zunächst werden die einzelnen Reihen erarbeitet, mit anderen Malfolgen verglichen, und mit vielfälitgen Übungsformen trainiert.
Unerlässlich ist dann das Auswendiglernen der einzelnen Malfolgen. D.h., dass die Kinder sowohl die Einmaleinsreihen aber auch vor allem jedes Ergebnis der Aufgaben durcheinander gestellt zuverlässig schnell und auswendig sagen können.
Aber auch das Teilen - die Umkehraufgaben der Malaufgaben - üben wir seit einiger Zeit. Dies fällt einigen Kindern noch schwer. In der Regel sind es die Schüler, die die Malfolgen noch nicht gedächtnismäßig sicher beherrschen.
Also heißt es weiterhin tüchtig üben. Vor allem auch in den Sommerferien sollte man damit nicht aufhören. Sonst sind nach 6 Wochen viele bereits beherrschte Aufgaben wieder aus dem Gedächtnis verschwunden.
Zum individuellen Training haben wir z.B. solche Multiplikationsblumen gebastelt.
Es wäre toll, wenn jedes Kind eine Tüte oder ein anderes Behältnis mitbringen würde, in dem es ca. 8 dieser Rechenblumen aufbewahren könnte.
Hier können die Kinder nacheinander die Blütenblätter aufklappen. Außen auf dem Blütenblatt steht die Zahl und wenn die Kinder das Blatt aufklappt, steht auf der Innenseite das Ergebnis.
So können die Kinder auch alleine üben. Trotzdem ist ein Abfragen durch Eltern oder andere Angehörige sehr wichtig.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Sie diese Datei, die sie auf unseren internen Hausaufgabenseiten finden können, herunterladen und auf festes Papier ausdrucken.
Die Kinder schneiden die Karten anschließend aus. Wählen Sie beidseitigen Druck, dann steht auf der Vorderseite die Aufgabe und auf der Rückseite das Ergebnis. Alternativ drucken Sie nur die Karten mit den Aufgaben aus und die Kinder schreiben selber das Ergebnis dünn auf die Rückseite. Auch mit diesen Karten können die Aufgaben gut geübt werden. Hierbei werden vor allem die verschiedenen Malfolgen durcheinander geübt.
Wichtig ist und bleibt aber, das regelmäßige - am besten tägliche - Training.
Im Lernbegleiter haben die Kinder einen "Einmaleinspass":
Wenn die Kinder eine Malfolge beherrschen bekommen sie hier einen Button.
Nun müssen die Einmaleinsreihen aber trotzdem noch weiter trainiert werden, damit sie nicht wieder in Vergessenheit geraten. In der 3. Klasse lernen die Kinder das schriftliche Multiplizieren. Das geht nicht ohne eine sichere Beherrschung des kleinen Einmaleins. Aber auch schon bereits Aufgaben wie 3 mal 40 oder 70 mal 8 gelingen nur dann.
Wir trainieren die Malfolgen und das Dividieren
Seit einigen Wochen üben wir nun schon fleißig das Multiplizieren. Jetzt ist es unerlässlich, dass alle Kinder die Malfolgen auswendig lernen.
Inzwischen sollen alle Malfolge der beherrscht werden. D.h., dass die Kinder sowohl die Einmaleinsreihen aber auch vor allem jedes Ergebnis der Aufgaben durcheinander gestellt zuverlässig schnell und auswendig sagen können.
Aber auch das Teilen - die Umkehraufgaben der Malaufgaben - üben wir seit einiger Zeit. Dies fällt einigen Kindern noch schwer. In der Regel sind es die Schüler, die die Malfolgen noch nicht gedächtnismäßig sicher beherrschen.
Also heißt es weiterhin tüchtig üben. Vor allem auch in den Sommerferien sollte man damit nicht aufhören. Sonst sind nach 6 Wochen viele bereits beherrschte Aufgaben wieder aus dem Gedächtnis verschwunden.
Zum individuellen Training haben wir z.B. solche Multiplikationsblumen gebastelt.
Es wäre toll, wenn jedes Kind eine Tüte oder ein anderes Behältnis mitbringen würde, in dem es ca. 8 dieser Rechenblumen aufbewahren könnte.
Hier können die Kinder nacheinander die Blütenblätter aufklappen. Außen auf dem Blütenblatt steht die Zahl und wenn die Kinder das Blatt aufklappt, steht auf der Innenseite das Ergebnis.
So können die Kinder auch alleine üben. Trotzdem ist ein Abfragen durch Eltern oder andere Angehörige sehr wichtig.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Sie diese Datei herunterladen und auf festes Papier ausdrucken. alle_Malfolgen_bis_10.pdf
Die Kinder schneiden die Karten anschließend aus. Wählen Sie beidseitigen Druck, dann steht auf der Vorderseite die Aufgabe und auf der Rückseite das Ergebnis. Alternativ drucken Sie nur die Karten mit den Aufgaben aus und die Kinder schreiben selber das Ergebnis dünn auf die Rückseite. Auch mit diesen Karten können die Aufgaben gut geübt werden. Hierbei werden vor allem die verschiedenen Malfolgen durcheinander geübt.
Wichtig ist und bleibt aber, das regelmäßige - am besten tägliche - Training.
Nun müssen die Einmaleinsreihen aber trotzdem noch weiter trainiert werden, damit sie nicht wieder in Vergessenheit geraten. In der 3. Klasse lernen die Kinder das schriftliche Multiplizieren. Das geht nicht ohne eine sichere Beherrschung des kleinen Einmaleins. Aber auch schon bereits Aufgaben wie 3 mal 40 oder 70 mal 8 gelingen nur dann.
Hier ist noch ein Memory zum Üben der Division:
Memory-Division
Weitere Lernspiele - für Bastelfreunde
Für interessierte Familien stelle ich hier Lernspiele zum Einmaleins zum Herunterladen zusammen. Diese Materialien habe in verschiedenen Blogs aufgestöbert (wo steht zumeist auf dem Material selber). Sie müssten noch ausgeduckt und auf Karton geklebt oder laminiert und ausgeschnitten werden.
Kartenspiel zur Malfolge der 2
Kartenspiel zur Malfolge der 5
(ähnlich wie Quartett nur mit 3 Karten - also Terzett?)
Nach diesem Prinzip können auch eigene Karten zu den anderen Malfolgen erstellt werden. Dazu gibt es hier eine Blankovorlage.
Dominospiele zu jeder Malfolge
Einmaleins-Lotto
Spiel: Wer ist näher dran
Einmaleinstaschen (zum selbstständigen Üben)
Domino zu allen Malfolgen
Domino zu allen Geteiltreihen
Viel Freude beim Spielen und Üben.
Mathematik-Lernspiele online
Inzwischen haben wir die meisten Additions- und Subtraktionsaufgabe erlernt. Insofern kannst du dir auch selber auf der Seite Spiele heraussuchen, die dir helfen, die Aufgaben zu üben, die dir noch schwer fallen.
Hier findest du viele mögliche Lernspiele für Mathematik:
https://www.ilern.ch/thema/mathe/2-klasse-mathe/
Wir subtrahieren zweistellige Zahlen und eine Einerzahl ohne Zehnerübergang
Zahlen auf einem Rechenstrich finden
Ziehe den Schieberegler an diese Stelle, wo du die Zahl vom orangenen Kasten vermutest. Überlege dir zuerst, wo die Mitte des Rechenstriches ist.
Zahlen im Hunderterfeld
Jetzt wird es schwieriger. Nun musst du eine vorgegebene Zahl in einem leeres Hunderterfeld finden und darauf klicken. Dann bekommt der Hund seinen Knochen und bellt vor Freude. Klicke auf das rote Dreieck begin - dann startet das Spiel.
Zweistellige Zahlen hören und richtig zu notieren.
Denke daran: Man hört erst den Einer, dann den Zehner - du schreibst oder tippst aber erst den Zehner, dann den Einer. Das ist anfangs noch etwas schwierig. Aber wenn du fleißig übst, gelingt es dir schon bald.
Klicke auf Sprechen. Dann hörst du eine Zahl. Klicke nun auf das orangene Zehnerfeld und gib den Zehner ein. Klicke dann auf das orange Einerfeld. Gib den Einer ein. Dann klicke auf Prüfen. Wenn du alles richtig hast klicke nun auf den blauen Pfeil und du bekommst die nächste Aufgabe.
(Klicke auf die Abbildung oben um zur Übung zu gelangen.)
Mengen erfassen
Klicke auf das Bild. Wähle dann dieses Spiel.
Hier musst du die Menge erkennen und die richtige Zahl eintippen.
Um so öfter du übst, umso schneller wirst du. Dann kannst du dich auch einmal mit diesem Spiel versuchen:
https://quizlet.com/26076873/spacerace